Die Violine - reich an Klängen und Ausdruck

Die Violine (Geige) / Viola (Bratsche) ist eines der wichtigsten Orchester- und Soloinstrumente des klassischen Repertoires. Durch ihren Reichtum an Klängen, welcher der menschlichen Stimme nahe kommt, bietet sie dem Musiker eine breite Palette an Möglichkeiten im Ausdruck. KünstlerInnen wie Lindsey Stirling oder der deutsche Davit Garrett haben die Violine in ihren modernen Stücken auch als führendes Instrument wieder in der breiten Masse populär gemacht. Die Viola (Bratsche) ist eine größere Bauform der Geige. Sie ist eine Quinte tiefer gestimmt, und ihr Klang ist dunkler, samtiger und weicher als der Geigenklang. Für Kinder wurden extra kleinere Instrumente entwickelt, die der Körpergröße angepasst sind.

Unser Unterrichts-Angebot für Violine / Viola

Wir bieten Ihnen klassischen Violinenunterricht bei uns in der Musikschule in Essen Margarethenhöhe. Sofern Sie über ein Instrument zuhause verfügen, ist auch ein Heimunterricht möglich.

Wann sollte man mit dem Violinenunterricht beginnen?

Das frühste Einstiegsalter für den Violinenunterricht liegt typischerweise bei 6 Jahren. Nach oben gibt es keine Altersbeschränkungen.

Welche körperlichen Voraussetzungen gibt es für das Violinenspiel?

Bei Kindern wird eine bereits gute rechts/links-Koordination vorausgesetzt (Drehung der linken Hand zur Tonerzeugung ist eine unnatürliche Bewegung). Ein gutes Gehör ist von Vorteil. Darüber hinaus gibt es keine weiteren körperlichen Voraussetzungen für künftige Geigenspieler. Sollten körperliche Einschränkungen vorliegen, besprechen wir gerne im Einzelfall, ob Violinen / Viola Unterricht für Sie das Richtige ist.

Professionellen Violinenunterricht erhalten Sie bei unseren MusiklehrerInnen:

Petya Eneva

Irina Semakova